Läufer: Einführung der Gesäßmuskulatur

Seitliche Hüftmuskulatur & Laufen

Während Sie sicher inzwischen alle unsere Liebe zu den Waden als dem wichtigsten Muskel für Läufer kennen, können wir die Bedeutung der Hüftmuskulatur und insbesondere der seitlichen Hüftmuskulatur sicherlich nicht außer Acht lassen. Welche Funktion haben also die seitlichen Hüftmuskeln für Läufer?

In diesem Blog werden wir uns das ansehen seitliche Hüftmuskulatur. Die seitlichen Hüftmuskeln sind die Muskelgruppe an der Außenseite der Hüfte und umfassen:

  1. Gluteus medius

  2. Gluteus minimus

  3. Tensor Faszie lata

Läufer, die die Gesäßmuskeln einführen

 

Was macht die seitliche Hüftmuskulatur?

Beim Laufen besteht die Hauptfunktion der lateralen Hüftmuskulatur darin, das Hüftgelenk während des gesamten Gangzyklus zu stabilisieren. Beim Aufsetzen des Fußes wirkt der Glute medius exzentrisch, um die Hüftabduktion zu kontrollieren, und wirkt dann von der mittleren Position bis zum Vortrieb konzentrisch, um eine Hüftabduktion zu erzeugen (Semciw 2016, Burnet 2009). Es hat sich gezeigt, dass höhere Geschwindigkeiten die Beanspruchung der seitlichen Hüftmuskulatur erhöhen.

Die meisten denken, dass der Glutmax der wichtigste Hüftmuskel für Läufer ist, aber aus Lenharts Studie sehen wir, dass der Glutmax nur das 4-fache des Körpergewichts an Kraft ausübt, verglichen mit dem Glutmax, der sich nur dem 0.38-fachen des Körpergewichts nähert (Lenhart 2014, Dorn 2012). Der Glut Minimus hilft auch bei der Stabilisierung der Hüfte und ist hauptsächlich während der frühen und späten Standphasen des Gangs aktiv.

Läufer, die die Gesäßmuskeln einführen

Was sind die Folgen einer schwachen seitlichen Hüftmuskulatur?

Eine Schwäche der seitlichen Hüftmuskulatur wurde sowohl mit einer schlechten Laufökonomie (Burnet 2009) in Verbindung gebracht, als auch könnte sie auch die vertikalen Bodenreaktionskräfte während des Laufens erhöhen und zu einer beeinträchtigten Fähigkeit führen, Kräfte zu absorbieren.

In Bezug auf Verletzungen sehen wir aus der Literatur:

  • 28.3 % und 21 % Verlust der Hüftabduktionskraft bei Frauen mit patellofemoralen Schmerzen (Ferreira 2019, Nunes 2019)

  • 20 % Schwäche bei Patienten mit FAI (Diamond 2016)

  • 30 % Verlust bei Patienten mit größerem Trochanterschmerzsyndrom (Ganderton 2017)

  • Gluten-Medius-Schwäche wird auch häufig bei Menschen mit Kreuzschmerzen beobachtet (Cooper 2016)

  • Sportler, die nicht in der Lage waren, 35 % ihres Körpergewichts zu erreichen, erlitten mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit eine Kreuzbandverletzung ohne Kontakt (Khayambashi 2016)

Kürzlich haben Studien auch einen Zusammenhang zwischen der Rate der Kraftentwicklung (RFD) und Verletzungen gefunden:

  • Frauen mit PFP hatten 30 % RFD-Verlust der Hüftabduktoren (Ferreira 2019)

  • In ähnlicher Weise stellte Nunes fest, dass diejenigen mit PFP einen Verlust von 31 % bei der RFD der Hüftabduktion und einen Verlust von 29 % bei der RFD der Hüftstreckung aufwiesen (Nunes 2019).

Läufer, die die Gesäßmuskeln einführen

Nachdem wir nun also gelernt haben, was die seitlichen Hüftmuskeln tun, werden wir uns in unserem nächsten Blog damit befassen, wie wir ihre Funktion messen können (lesen Sie hier) und wie man es verbessert (lesen Sie hier)!

Für weitere Unterstützung zögern Sie bitte nicht, uns unter zu kontaktieren www.healthhp.com.au

 

Referenzen

  • Burnet, E., et al. (2009). Beziehung zwischen Muskelaktivität des Gluteus Medius, Beckenbewegung und metabolischer Energie beim Laufen (P190): 267-271.

  • Burnet, EN und PE Pidcoe (2009). „Isometrisches Muskeldrehmoment des Gluteus medius und Beckenbewegung in der Frontalebene während des Laufens.“ J Sports Sci Med 8(2): 284-288.

  • Dorn, TW, et al. (2012). „Muskelstrategiewechsel beim menschlichen Laufen: Abhängigkeit der Laufgeschwindigkeit von der Leistung der Hüft- und Knöchelmuskulatur.“ J Exp Biol 215 (Teil 11): 1944–1956.

  • Cooper, NA, et al. (2016). „Prävalenz der Gluteus-medius-Schwäche bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.“ Eur Spine J 25(4): 1258-1265.

  • Diamond, LE, et al. (2016). „Isometrische und isokinetische Hüftkraft und Agonisten/Antagonisten-Verhältnisse bei symptomatischem femoroacetabulärem Impingement.“ J Sci Med Sport 19(9): 696-701.

  • Ferreira, AS, et al. (2019). „Beeinträchtigte isometrische, konzentrische und exzentrische Rate der Drehmomententwicklung an Hüfte und Knie bei patellofemoralen Schmerzen.“ J Stärke Leitw.Aufl.

  • Ganderton, C., et al. (2017). „Ein Vergleich der Muskelaktivierung von Gluteus medius, Gluteus minimus und Tensor facia latae während des Gangs bei postmenopausalen Frauen mit und ohne Trochanter-Major-Schmerzsyndrom.“ J Electromyogr Kinesiol 33: 39-47.

  • Khayambashi, K., et al. (2016). „Hüftmuskelkraft prognostiziert berührungslose vordere Kreuzbandverletzung bei männlichen und weiblichen Athleten: Eine prospektive Studie.“ Am J Sports Med 44(2): 355-361.

  • Lenhart, R., et al. (2014). „Belastung der Hüftmuskulatur beim Laufen mit verschiedenen Schrittfrequenzen.“ J Orthop Sports Phys Ther: 1-30.

  • Nunes, GS, et al. (2019). „Menschen mit patellofemoralen Schmerzen haben eine eingeschränkte funktionelle Leistung, die mit der Kapazität der Hüftmuskulatur korreliert.“ Phys Ther Sport 40: 85-90.

  • Nunes, GS, et al. (2019). „Klinisch gemessene HIP-Muskelkapazitätsdefizite bei Menschen mit patellofemoralen Schmerzen.“ Physiotherapie im Sport.

  • Semciw, A., et al. (2016). "Laufbezogene Funktion des Gluteus medius bei Gesundheit und Verletzung: Eine systematische Überprüfung mit Metaanalyse." J Electromyogr Kinesiol 30: 98-110.

 

 

Geschrieben von Lukas Nelson.

Director of Health & High Performance, Fellow Sports & Exercise Chiropractor (AICE 2019).

Nach seinem Abschluss am RMIT im Jahr 2003 ging Luke in die Privatpraxis und gründete Chiropractic Solutions in Bentleigh East. Nach 15 Jahren war es Zeit, sich der nächsten Herausforderung zu stellen, bei der er Health & High Performance in Mont Albert North fand.

Seine Vision ist es, eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung bereitzustellen, damit aktive Menschen und Sportler das tun, was sie lieben!

 

 

 

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